Startseite | Google Suche
TV Steeg 1899 e.V.

Der Verein stellt sich vor...

Sie befinden sich auf der Vereinsseite des TV Steeg 1899 e.V.. Hier finden Sie Informationen über die Geschichte des Vereins und das Angebot des Vereins.

TV Steeg 1899 e.V. Logo

Gründung

Der Turnverein Steeg 1899 e.V. mit Sitz in Steeg wurde offiziell am 1. September 1899 gegründet. Hierzu liegen die „Statuten“ sowie die „Turnordnung“ mit o.g. Datum im Original vor. Ebenso sind alle Aufzeichnungen der Schriftführer über die Aktivitäten des Vereins, in Form von drei gebundenen Protokollbüchern, seit der Gründung vorhanden.

Weitere Informationen zur Geschichte der Vereins finden Sie hier.

Allgemein

Der Turnverein Steeg 1899 e.V. widmet sich vornehmlich dem Breitensport und übernimmt somit eine soziale Verpflichtung gegenüber unserer Gesellschaft.

In den 20er bis 50er Jahre war der Verein mehrmaliger Gaumeister im Faustball in den verschiedenen Klassen. Die Turner errangen viele Auszeichnungen bei den verschiedenen Vergleichswettkämpfen und überregionalen Meisterschaften.

1997 wurde die Tischtennis-Jugendmannschaft Vizemeister und stellte 1999 den besten Spieler unter den „TOP-TEN“ im Kreis Bingen. Die Tischtennis-Herrenmannschaft holte ebenfalls 1997 und auch 1999 die Meisterschaft in Ihrer Klasse nach Steeg.

Ehrungen

Mehrere Ehrungen für das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden in den vergangenen Jahren ausgesprochen:

• 10 Gau-Ehrenbriefe des Turngaus Rhein-Mosel
  • 17 Ehrennadeln des Sportbundes Rheinland
  • 12 Ehrennadeln des Deutschen Turner-Bundes
  • 1 Walter Kolb Plakette DTB
  • 1 Ehrennadel des Rheinhessischen Tischtennis Verbandes

Mitglieder

Der Verein hat einen Mitgliederbestand (31.12.09) von 271 aktiven und passiven Mitgliedern, wovon ca. 90 Jugendliche den verschiedenen Gruppen angehören. Insgesamt 11 ÜbungsleiterInnen widmen sich ehrenamtlich der Betreuung unserer Aktivitäten mit ca. 20 Wochenstunden (siehe Hallenbelegungsplan).

Angeboten wird:

• Turnen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Gymnastik für Jugendliche und Erwachsene
  • Seniorensport
  • Wirbelsäulengymnastik-Kurse
  • Walking, Nordic-Walking-Kurse
  • Showtanz
  • Kreativer Tanz
  • Aerobic
  • Step-Aerobic
  • Aerobic- und Step-Aerobic-Kurse
  • Freizeittischtennis